Seiten zum weiterlesen

Informationen zu Wespen

Wespen sind nützliche Insekten. Was aber, wenn Sie ein Nest in Rollladenkästen, Zwischendecken oder Hauseingängen gebaut haben?

Wespen stehen unter besonderem Schutz, eine Umsiedlung ist in besonderen Fällen möglich. Darüber informiert der Fachdienst Umwelt des Landkreises Waldeck-Frankenberg.

Die Honigmacher

bieten alle Informationen, die man als Neueinsteiger braucht.

Sehr informativ, aber so gehalten, dass man es ohne Vorkenntnisse verstehen kann.

Außerdem gibt es die Fragen zum Honiglehrgang zum selber lernen, und einen Test, um sein Wissen schon mal abzufragen.

Landesverband Hessischer Imker

Hier finden sich Formulare für die Meldung beim Veterinäramt, Versicherungsmeldungen im Schadensfall, Anmeldung als Vereinsmitglied, Bestellung der Gewährverschlüsse des DIB

Anleitungen für den Bau von Nisthilfen für wildlebende Insekten,

die bringen zwar keinen Honig, bestäuben aber trotzdem die Blüten im eigenen Garten.

Außerdem kann so ein Insektenhotel richtig gut aussehen.

Informationen über insektenfreundliche Bepflanzung

vom Balkonkasten bis zum Blühstreifen am Maisfeld entlang.

Hier finden sich Informationen für große und kleinere Projekte.

Viel Nutzen wenig Arbeit und wunderschön anzuschauen!

Etiketten für Honiggläser

kleben gut und gehen auch wieder ab

viele Motive zur Auswahl, mit Adresseneindruck bestellbar auch in winziger Auflage