Blühwiese - warum ?

Am Anfang unserer Überlegungen stand natürlich,als Imkerverein, die Honigbiene.

Uns wurde aber im Laufe der Zeit bewußt, daß andere Insekten noch weitaus gefährdeter sind als unsere Honigbiene. Daher legten Mitglieder des Imkerverein Korbach schon vor längerem eine Insektenwiese an.

Später kam der Bau eines Insektenhotels dazu.

Nun ist die "alte Blühwiese" abständig und muss Erneuert werden.

Dazu kam, dass der angrenzende Landwirt uns eine Fläche für die Anlage einer zusätzlichen Blühwiese zur Verfügung stellt. Daher wären wir in der Lage eine mehrjährige Anbaufläche und eine jährlich wiederkehrende einzusähen.

Dieses Vorgehen macht Sinn, da dort unterschiedliche Pflanzen für fast alle Insekten wachsen können.

Blühwiesenpatenschaft des Imkervereins K
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Unser neues Insektenhotel