Tabuthema Völkersterben?

Pflanzengifte, Varroamilbe, Fehler des Imkers, verhungern, oder "einfach so"...

Gründe gibt`s viele und früher oder später passiert es jedem Imker:

 

Ein Volk ist tot. Und wenn man Pech hat sogar mehr als eins...

 

Ältere Imker reden darüber nicht. Meist gilt: Es wird kein Honig geerntet und es sterben keine Völker.

Klar kann man das einerseits verstehen. Wer läßt sich schon gerne in die Geschäftszahlen gucken?

Andererseits ist es für Neueinsteiger schwierig. Da muss jeder seine Fehler selbst machen - im Glauben, dass das sonst niemandem passiert.

 

Das würden wir gern ändern. Denn wenn einem Neuimker direkt im ersten Jahr Völker wegsterben, ist das mit Sicherheit ein guter Grund die Lust am neuen Hobby zu verlieren.

Zumal man ja meist mit wenig Völkern anfängt und der Verlust dann umso schwerer zu verkraften ist.

Außerdem gibt es mittlerweile so wenig Imker, dass man sich kaum gegenseitig Konkurrenz macht.

Wir würden uns gern ein Netzwerk schaffen um uns untereinander kostengünstig auszuhelfen. Denn die Erfahrung zeigt, dass in jedem Jahr einige Imker schwerere Verluste erleiden und manche gar keine.

 

Wer in diesem Frühjahr Bienen neu erwerben möchte, kann sich über das Kontaktformular oder auch telefonisch bei den Vorsitzenden melden. Es gibt im Verein einige Imker, die Völker abzugeben haben. Wir vermitteln dann Telefonnummern.

 

Download
Untersuchung toter Bienenvölker Seite 1.
JPG Bild 565.9 KB
Download
Untersuchung toter Bienenvölker Seite 2.
JPG Bild 631.6 KB