Arbeitseinsätze

Sollte etwas vergessen worden sein, so war das keine böse Absicht, sondern schlicht Schusseligkeit.

Bitte ggf eine Nachricht schicken, dann kann ergänzt werden.

Frühjahr 2021

Corona bedingt fand der Arbeitseinstz 2021 in Zweiergruppen statt. In der angrenzenden Blühwiese wurde der Weg mit Hackschnitzeln belegt und die Begleit Schilder erneuert. Die Alten waren von der Sonne unleserlich geworden. Naja nach ca. 10 Jahren kann das sein. Im Gebäude fand eine Reinigungsaktion statt. Ebenso in unserem Lagerraum des EWF Gebäudes. Dieses tat besonders nötig.

Herbst 2020

Durch Corona bedingte Einschränkungen fand ein großer Arbeitseinstz nicht statt. Es wurde aber unsere Eingrenzungshecke erweitert

Herbst  2019

Das im Laufe des Jahres errichtete Insektenhotel wurde fertiggestellt. Hervorgetan haben sich da insbesondere unsere Mühlhäuser Imkerfreunde, Karl-Heinz und Karl-Friedrich. Sie bohrten etwa 10.000 Löcher für verschiedene Insekten und verschönerten außerdem das Eingangstor unseres Geländes.

Fleißige „Heinzel-Imker“ räumten auf, putzten und reinigten. Auch das Toilettenhäuschen wurde verankert, um der nächsten Sturmsaison gewachsen zu sein.

Frühjahr 2019

Heinzel-Imker am Werk:

Der letzte Sturm im Winter 2018/2019 hat unser Toilettenhäuschen erwischt. Obwohl es windschnittig gebaut und extrem schwer war, erfasste eine Windhose das stille Örtchen und riss es um. Mit vereinten Kräften und einem Traktor der Firma Weidemann konnten wir es wieder aufstellen. – Für die Maschinenleihgabe danken wir dem Korbacher Bauhof. – Der Schaden hielt sich zum Glück in Grenzen. Beschädigt waren allein das Dach und eine Zierleiste, die wir vor Ort reparieren konnten.

Das Abrisskommando widmete sich auch gleich unserem baufälligen Insektenhotel und legte den Grundstein für ein Neues.

2018

Der Verdacht bestand schon länger und nach und nach wurde es Gewissheit: Das Dach ist undicht. In diesem Jahr dann undicht genug für eine Erneuerung.

Und wenn man einmal anfängt....

Die Zuleitung zum Teich wurde aufgefrischt und Sturmschaden rund um die Hütte beseitigt. Außerdem sind die Wege jetzt neu "gehackschnitzelt".

Der Blühstreifen wurde abgeräumt. Alles ist bereit für die Winterruhe.

Allen, die Fachwissen, Können und Lebenszeit investiert haben ganz herzlichen Dank. Ohne euch würde es anders aussehen am Lehrbienenstand.

Aufpolstern der Wege mit neuen Hackschnitzeln

Sommer 2015

Insektenhotel wurde aufgestellt.

" Wartungsarbeiten" am Blühstreifen.

Schleuderfest / Grundkurs Imkerei ( unsichtbare Arbeiten, rund ums Kuchenbuffet )

Sommer 2013

Die Wege wurden mit den überschüssigen Baumstämmen eingefasst und mit Rindenmulch gepolstert.

Das Toilettenhäuschen wurde vom Bauhof entworfen und in einem Arbeitseinsatz aufgestellt.

Die Kompost-Toilette wurde zusammengebaut und ging in Betrieb.

Als das neue Toilettenhäuschen stand wurde klar, dass das Vereinsheim einen neuen Anstrich nötig hat.  Auch das wurde in einigen Arbeitseinsätzen geschafft.

Dann brauchten die Schilder "Imkerverein Korbach" eine Generalüberholung. Das haben die Mühlhäuser Imker geregelt.

Ein Geräteschuppen wurde aufgestellt.

Allen Helfern vielen Dank!

Nur durch euren Einsatz war das alles möglich und bezahlbar. Und Spaß gemacht hat es sogar auch. Der erste Eindruck vom Gelände ist jetzt: Herzlich Willkommen!