Schadensfall

Schäden können durch Vandalismus oder Diebstahl entstehen, durch Hochwasser, umstürzende Bäume, Feuer usw. oder durch Vergiftungen.

In jedem Fall muss eine Meldung an die Versicherung gemacht werden. Durch den Mitgliedsbeitrag an den Landesverband ist jedes Bienenvolk versichert. Auch der Imker ist versichert, falls man aus Versehen einen Wald anzündet oder sich ein Bein bricht, wenn man gerade eine Beute trägt...Wer möchte kann durch eine Zusatzversicherung auch den im Bienenvolk enthaltenen Honig versichern.

Es versteht sich von selbst, dass nur die gemeldeten Völker versichert sind. Es könnten also nicht 10 Völker gestohlen werden, wenn nur 8 in der Liste stehen.

Generell sollte man

... sich merken, wann man seinen Bienenstand zuletzt heil gesehen hat.

Vielleicht auch mal ein Foto machen - nur so.

Im Ernstfall sollte man

Fotos von dem entstandenen Schaden machen, bevor man mit dem Aufräumen beginnt.

Am besten einen Zeugen dabei haben.

Bei Vandalismus oder Diebstahl die Polizei benachrichtigen. Die kommt vor Ort und nimmt den Schaden auf. Die Polizei stellt ein Formular aus, dass für die Versicherungbenötigt wird.

Eine Schadensmeldung bei der Imkerversicherung einreichen. Das Formular dazu findet ihr auf der Seite des Landesverbandes Hessischer Imker.

Den Vereinsvorstand informieren, eventuell muss der Schaden begutachtet werden.

bei Vergiftung der Bienen

gilt alles so wie oben beschrieben.

Allerdings  muss auch eine Probe der toten Bienen genommen werden.

Der genaue Ablauf findet sich ebenfalls auf der Landesverbandsseite.

Das ist in dieser Gegend zum Glück noch nie passiert.