Essen am Lehrbienenstand

Liebe Gäste,

seit einiger Zeit wird darüber diskutiert, ob Lebensmittel, die auf Vereinsveranstaltungen angeboten werden deklariert werden müssen.

Für den Imkerverein besteht die einzige Einnahmequelle außer Spenden aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen oder ähnlichem während der Veranstaltungen am Lehrbienenstand.

Die Kuchen ( der Kaffee auch ) werden von Mitgliedern gespendet. Sie werden also zu Hause zubereitet, dann in einem privaten PKW in einer handelsüblichen Tortentransportbox zum Lehrbienenstand transportiert.

Wir versichern, dass wir Ihnen nichts anbieten, was wir nicht auch zu Hause Gästen anbieten würden.

Allerdings können und wollen wir für nichts garantieren und weisen deshalb ausdrücklich daraufhin dass:

Alle Speisen Gluten, Laktose, Nüsse aller Art und sämtliche anderen in Lebensmitteln vorkommenden allergenen Stoffe enthalten können.

Auch könnte ein an sich glutenfreies Stück Torte mit einer Tortenschaufel, die schon mit glutenhaltigen Speisen in Berührung war aufgefüllt worden sein.

Gegrillt wird Fleisch, dass nicht koscher geschlachtet wurde.

Es werden keine Rückstellungen gemacht.

Bitte vertrauen Sie Ihren eigenen Sinnen und sagen Sie einfach bescheid, falls Ihnen etwas nicht ganz richtig vorkommt, bevor es aufgegessen ist, natürlich, danach gilt nicht mehr.

Verzehr von allem nur auf eigene Gefahr.

Aus hygienischen Gründen ist es uns nicht möglich Speisen und Getränke die zum Verkauf bestimmt sind auf richtigem Geschirr anzubieten. ( Kein Wasseranschluss - keine Spülmaschine). Soweit es möglich ist achten wir aber darauf, dass das Einweggeschirr kompostierbar ist. Schon allein deswegen, weil niemand wild darauf ist Säckeweise Müll mit nach Hause zu nehmen.

Holzbesteck wird am Ende des Tages über die Komposttoilette wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt.

Alles andere wird ordnungsgemäß entsorgt.