Warum Bienen Blumen brauchen und umgekehrt

Fans von Biene Maja erinnern sich vielleicht:

Bienen ernähren sich von Pollen und Nektar. Aber nicht nur Bienen, auch Hummeln,Schmetterling und andere Insekten  benötigen diese Nahrungsquellen.

Beim Sammeln bestäuben sie Blumen und Bäume. Das bewirkt zum Beispiel, dass man im Herbst mehr Obst ernten kann, und das es besser schmeckt.

In den letzten Jahren hat sich die Landwirtschaft stark verändert. Es blühen weniger Pflanzen.  Es wird verstärkt z.B. Mais angebaut, der für den Betrieb von Biogasanlagen benötigt wird. Leider ist der aber für Insekten wenig interessant. Auch sind Kühe mittlerweile richtige "Leistungssportler" geworden, die von saftigen Wiesen alleine gar nicht mehr satt werden. Meist muss gemäht werden bevor die Wiesen "ans blühen kommen", damit für die Zeit des Winters Silage gemacht werden kann.

Das hat zur Folge das ein großer Teil der Wildbienen, von denen es in Deutschland reichlich gibt bereits vom Aussterben bedroht sind. Und Fledermäuse und Vögel ernähren sich von Insekten...

Wer also Lust hat, etwas für die Artenvielfalt unseres Planeten zu tun kann direkt im eigenen Garten oder auf dem Balkon damit anfangen.  Damit es wieder duftet, summt und einfach toll aussieht - und die meisten Pflanzen haben einen ganz geringen Pflegeaufwand.

Wer sich noch genauer informieren möchte kann das unter zum Beispiel unter

Dort findet man Listen mit Insektenfreundlichen Pflanzen für Balkon, Garten, Staudenbeete und Grünflächen.Die Organisation verkauft auch verschiedene Samenmischungen.

Auch schon für ganz kleine Flächen. Vielleicht ist das auch eine schöne Geschenkidee. Anstatt Blumenstrauß, ein Tütchen Blühmischung, die hält dann den ganzen Sommer!

So können Wegränder auch aussehen