Blühwiesenfest 2023

Gelungenes Blühwiesenfest am Lehrbienenstand

Korbacher  Imkerverein dankt allen Blühwiesenpaten*innen

Der Korbacher Imkerverein lud alle Interessierten dazu ein, den Lehrbienenstand und die angrenzenden Blühwiesen zu besuchen.
Bereits im 4. Jahr in Folge konnten mit Hilfe von Patenschaften die Blühwiesenflächen auf 9.400 Quadratmeter erweitert werden.
Der Vorsitzende Dirk Wenner begrüßte die Besucher*innen.
Der Imkerverein dankte allen Spendern*innen auch der Stadt Korbach für die Bereitstellung der Grundstücke.
Ein besonderer Dank geht an die Schüler*innen der Marker-Breite Schule, die im Rahmen eines Projektes Spenden für die Blühwiese gesammelt haben. Die Besucher erhielten Informationen zur Blühwiese und zur Arbeit am Bienenvolk. Als nächstes Projekt soll die mehrjährige Blühwiese neu eingesät werden. Der natürliche Lebensraum von Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Insekten ist den Imkern ein wichtiges Anliegen. In den Industriestaaten ist dieser stark zurückgegangen und damit auch die Artenvielfalt mit katastrophalen Folgen für die Ökosysteme. Blühwiesen sollen möglichst langfristig angelegt bleiben, damit der Lebensraum auch die gesamte Vegetationsperiode über erhalten bleibt.